Gliom
Hirntumore werden in zwei Gruppen eingeteilt: gutartige und bösartige. Nicht jeder Tumor ist bösartig oder tödlich. Bei Tumoren im Gehirn; Selbst wenn der Tumor gutartig ist, kann er gefährlich sein, da er im Schädel eingeschlossen bleibt. Aus diesem Grund sollte der Hirntumor, auch wenn er gutartig ist, überwacht und unter Kontrolle gehalten werden.
Was sind die Symptome eines Hirntumors?
Die Symptome eines Hirntumors variieren von Fall zu Fall. Das Gehirn verwaltet unseren gesamten Körper. Es gibt verschiedene Teile des Gehirns, und diese Regionen ermöglichen viele unserer Fähigkeiten wie Sprechen, Hören, Bewegen, Sehen und Erinnern. Die Symptome des Problems variieren je nach Lokalisation des Tumors. Die häufigsten Symptome, denen wir bei Hirntumoren begegnen, sind jedoch folgende:
Kopfschmerzen: Wenn der Tumor wächst, steigt der Hirndruck. Es verursacht Kopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen unterscheiden sich von den Kopfschmerzen, die wir alle regelmäßig haben. Es reagiert nicht auf Schmerzmittel, es ist konstant, es wird nachts schlimmer und der Schmerz hält an, wenn man morgens aufwacht. Der Schmerz wird schlimmer, wenn Sie husten oder niesen.
Übelkeit und Erbrechen: Übelkeit und Erbrechen gehören zu den häufigsten Beschwerden bei Hirntumoren. Es wird normalerweise zusammen mit Kopfschmerzen beobachtet.
Taubheitsgefühl: Der wachsende Tumor übt Druck auf das Gehirngewebe aus. Dieser Druck macht sich bei der Person durch Schläfrigkeit und ständige Schläfrigkeit bemerkbar.
Sehstörungen: Plötzliche Sehstörungen (Doppeltsehen, Bildschwankungen, verschwommenes Sehen etc.) sind für uns ein wichtiger Grund, einen Hirntumor zu vermuten. Das Gehirn-MRT des Patienten muss überprüft werden.
Probleme mit dem Sprachverständnis und dem Gedächtnis: Abhängig von der Lokalisation des Tumors kann es bei einer Person mit einem Hirntumor zu unterschiedlichen Problemen kommen, wie z. B. der Unfähigkeit, die Zunge zu drehen, der Unfähigkeit, sich Wörter zu merken, Schwierigkeiten bei der Aussprache, Lispeln und der Unfähigkeit, zu verstehen, was ist gesprochen.
Anfall: Wie bereits erwähnt, übt der Tumor Druck auf das Gehirngewebe aus. Einige Gehirnzellen beginnen, ihre natürliche Position zu verlieren. Infolgedessen kann es zu Zittern in Armen, Beinen und sogar am ganzen Körper kommen. Es kann zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust kommen.
Gleichgewichtsprobleme: Schwierigkeiten beim Aufstehen oder Gehen können ein Symptom verschiedener Gesundheitsprobleme sein. Hirntumor ist eine dieser Krankheiten. Eine Person mit einem Gehirntumor kann Schwierigkeiten beim Balancieren, Gehen oder Stehen haben.
Persönlichkeitsveränderung: Abhängig von der Region, in der sich der Tumor befindet, können Veränderungen im Verhalten und in der Einstellung der Person beobachtet werden. Zu den beobachteten Veränderungen gehört, dass man plötzlich introvertiert wird, nicht auf die Umgebung achtet, ruhiger als gewöhnlich ist und manchmal fröhlicher oder gereizter wird.
Was verursacht einen Hirntumor?
Was die Ursache eines Hirntumors ist, ist eine Frage, die viele unserer Patienten beschäftigt. Es wird angenommen, dass es einige Risikofaktoren gibt, die die Tumorbildung auslösen. Auf die Frage, was die Ursache eines Hirntumors ist, können folgende Antworten gegeben werden. Zu diesen Risiken gehören das Alter, Krebserkrankungen oder Hirnerkrankungen in der Familienanamnese, das Leben als Weiße, ein stressiges Leben, ständiger Schlafmangel, ein schwerfälliges Gehirn, Strahlenexposition und ungesunde Ernährung. Diese Faktoren haben keinen direkten Einfluss auf die Tumorbildung, können aber unser Gehirn schädigen. Zu diesen möglichen Schäden zählen Hirntumore.
Der Goldstandard in der Hirntumordiagnostik ist die MRT-Technologie. Bei der MRT-Bildgebung werden das Vorhandensein, die Lage und das Volumen des Tumors erfasst. Nach diesen Informationen werden die Behandlung und ggf. eine Operation geplant.
Arten von Hirntumoren
Gliatumoren
Die amerikanische National Brain Tumor Society gab an, dass es mehr als 120 verschiedene Arten von Hirntumoren gibt. Auch Gliome, die aus Gliazellen entstehen, nehmen unter allen Hirntumoren einen wichtigen Platz ein. Gliazellen bilden zusammen mit Neuronen unser Nervensystem. Sie sind die Gewebe, die die Neuronen in unserem Gehirn umgeben und unterstützen. Sie sind keine Nervenzellen. Sie erzeugen keine elektrischen Signale wie Neuronen. Es hat jedoch wichtige Beiträge zum Nervensystem.
Die Anzahl der Gliazellen entspricht fast der Anzahl der Neuronen im Gehirn, und im Gegensatz zu Neuronen vermehren sie sich im Laufe des Lebens durch Teilung durch Mitose. Das ist es, Tumoren, die sich in Gliazellen bilden, werden Gliome genannt. Gliome sind die häufigste Tumorart im Gehirn. Sie neigen dazu, sich unkontrolliert zu vermehren. Gliatumoren sind in der Regel bösartig. Fast 80 % der bösartigen Tumoren sind Gliatumoren. Gliatumoren sind in viele Überschriften und Unterüberschriften unterteilt. Bei diesen Tumortypen kann es sich um Tumoren der Stadien 1, 2, 3 und 4 handeln.
Tumoren vom Grad 1 sind gutartig, wachsen langsamer und treten selten wieder auf. Obwohl einige Gliazelltumoren zunächst wie Stadium 1 erscheinen (diffuse Tumoren), besteht das Risiko einer Progression und Verschlechterung.
Tumoren vom Grad 2 sind weder gutartig noch bösartig. Sie erscheinen zunächst harmlos, neigen aber mit der Zeit dazu, bösartig zu werden. Es besteht die Gefahr einer Ausbreitung und eines erneuten Auftretens.
Tumoren 3. Grades sind bösartig. Es besteht ein hohes Risiko, dass es wächst und sich in der Umgebung ausbreitet.
Tumoren 4. Grades sind bösartige Hirntumoren im fortgeschrittenen Stadium. Glioblastoma multiforme ist der bösartigste bekannte Hirntumor.
Behandlung von Hirntumoren
Die Behandlung eines Hirntumors ist eine Behandlung, die individuell festgelegt werden kann. Der Hauptzweck der Behandlung von Hirntumoren besteht darin, das Leben des Patienten durch den Erhalt der Lebensqualität zu verlängern. Faktoren wie Tumorart, Durchmesser, Lage und Allgemeinzustand spielen bei der Hirntumorchirurgie eine entscheidende Rolle. Daher ist die Behandlung individuell und die Erfolgsaussichten steigen. Die Chancen auf eine Behandlung steigen im ersten und zweiten Stadium eines Hirntumors. In diesen Stadien wird der Tumor chirurgisch entfernt und eine zusätzliche Strahlentherapie durchgeführt. Der Tumor im dritten Stadium schreitet schneller voran. Daher sinkt die Möglichkeit einer Behandlung. Das vierte Stadium eines Hirntumors ist das gefährlichste Stadium. Aufgrund der Ausbreitung des Tumors ist bei dieser Art von Patienten ein chirurgischer Eingriff in der Regel nicht möglich. Bei dieser Art von Patienten werden Strahlentherapie und Chemotherapie angewendet. Bösartige Hirntumoren werden in der Regel operativ behandelt. Ziel ist die vollständige Entfernung des Hirntumors unter Erhalt von gesundem Hirngewebe.
Was ist eine Hirntumoroperation im Wachzustand?
Bei der Hirntumoroperation im Wachzustand handelt es sich, wie der Name schon sagt, um ein Verfahren, das es dem Patienten ermöglicht, während der Operation wach zu sein und dementsprechend wichtige Funktionen wie Sprache sowie Arm- und Beinbewegungen während der Operation zu überwachen, um so Risiken wie z wie postoperative Sprachbehinderung und Lähmung. ist die Methode. Abhängig von der jeweiligen Funktion kann dieser Eingriff bei Hirntumoren an jeder beliebigen Stelle durchgeführt werden.
Bei welchen Erkrankungen kommt eine Hirntumor-Operation im Wachzustand zum Einsatz?
In modernen neurochirurgischen Praxen sind Hirntumoroperationen im Wachzustand derzeit die Methode zur Operation von Hirntumoren im Sprachzentrum des Gehirns. Denn die Notwendigkeit einer Tumorchirurgie im Wachzustand ist bei Tumoroperationen in anderen Regionen dank der modernen Technologien nicht mehr notwendig. Denn die neurologischen Funktionen dieses Bereichs können auch im Schlaf des Patienten überwacht werden. Befindet sich der Tumor jedoch im Sprachzentrum, ist es notwendig, eine Gehirntumoroperation im Wachzustand durchzuführen, da es mit den verfügbaren Technologien nicht möglich ist, ihn während der Operation unter Vollnarkose zu überwachen.
Wie wird eine Hirntumoroperation im Wachzustand durchgeführt?
Heutzutage gibt es mehrere Möglichkeiten, erstklassige Hirntumoroperationen im Wachzustand durchzuführen. Bei der Hirntumoroperation im Wachzustand, die in unserem Land durchgeführt wird und inzwischen weltweit anerkannt ist, wird während der Operation, bevor mit der Tumorentfernung begonnen wird, der Sprachkortex des Patienten, also der Teil des Gehirns, der mit der Sprache zusammenhängt, kartiert unter Verwendung der Methode namens Brain Mapping und Speech Arrest. Der Bereich, der die Sprache nicht oder am wenigsten beeinflusst, wird ausgewählt. Während der Tumorentfernung werden die Sprachfunktionen des Patienten während der gesamten Operation ständig überwacht. Gleichzeitig wird zusätzlich zu dieser Technologie durch die sogenannte Yellow-560-Tumorfärbung das Tumorgewebe vom normalen Gewebe getrennt und das Risiko einer postoperativen Sprachbeeinträchtigung des Patienten auf weniger als 1 % reduziert.
Nach einer Gehirnoperation
Patienten können sich nach einer Gehirnoperation unwohl fühlen. Die Ursache dieser Störung sind Kopfschmerzen aufgrund eines Ödems, das durch einen Tumor im Gehirn verursacht wird. Diese Schmerzen beginnen jedoch einige Tage nach der Operation nachzulassen und der Patient fühlt sich wohler und besser. Nach einer Gehirnoperation können bei Patienten Kopfschmerzen, Schwindel, Doppeltsehen, Müdigkeit und Taubheitsgefühle in einigen Körperteilen auftreten. Der Patient muss auch einige Medikamente einnehmen. Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Appetitveränderungen oder Schläfrigkeit haben. Der Krankenhausaufenthalt variiert je nach Operation. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ruht der Patient in der Regel zwei Wochen zu Hause. Die Fäden werden 2 Wochen nach der Operation entfernt und die erste Kontrolle erfolgt im ersten Monat. Nachfolgende Kontrollen werden im 3., 6. und 12. Monat durchgeführt. Die Kontrollzeiten können je nach Operation variieren. Nach der Operation ist eine proteinreiche Ernährung erforderlich. Es sollten natürliche, frische und ballaststoffreiche Lebensmittel verzehrt und viel Wasser getrunken werden. Die Operationsstelle sollte in den ersten Tagen nach der Operation nicht nass sein, es kann jedoch gebadet werden, um die Operationsstelle zu schützen. Nach der Operation sollten Sie bis zur vollständigen Wundheilung nicht rauchen.